Persönlichkeitsentwicklung mit Hund

Salzburger Wirtschaft 2, Seite 31, Mag. Irmgard Schwarz

„Wer Hunde souverän führen kann und überzeugend auftritt, ist auch in der Lage, Teams in Unternehmen erfolgreich zu leiten und professionell zu motivieren“, sagt Jungunternehmerin Tanja Gratzer. Wenn sie ihrem Beauceron-Rüden Charly mit freundlichbestimmter Stimme ein Kommando gibt, folgt er ihren Worten. Warum er mit Freude ausführt, was die gebürtige Salzburgerin von ihm möchte? Weil sie klar mit ihm kommuniziert und neben dem richtigen Ton auch mit der korrekten Körperhaltung auf ihn zukommt. Gratzer weiß, wie erfolgreich Persönlichkeitsbildung ist, wenn Hunde den Menschen zur Seite stehen. „Die Tiere bewerten nicht, was wir tun. Sie reagieren auf unsere verbalen und nonverbalen Signale und spiegeln uns Unsicherheiten. Daraus können wir enorm viel lernen.

“ Mit Jahresbeginn hat sich die Expertin für PR, Marketing, HR und Projektmanagement selbstständig gemacht. Ob mit eigenem Hund oder einem ihrer beiden tierischen Co-Trainer (neben dem größeren, entspannten Charly gibt es noch die kleinere, aufmerksame Lotte) – bei ihren Trainings geht es um Körpersprache, Spiegelbilder, Empathie und die Reaktionen, die beim Gegenüber ausgelöst werden. Auf der Wiese ebenso wie im Business oder beim Teambuilding.

Wer von und mit Tanja Gratzer lernen möchte, tut das an den schönsten Plätzen in Salzburg. Sie ist nicht nur mit viel Freude in der Natur unterwegs, sie ist auch gerne in Unternehmen zu Gast. „Das Besondere an meiner Arbeit ist, dass wir nicht den Hund trainieren, sondern dass der Mensch durch die Reflexion viel über sich erfährt. Dadurch kann er durch einen innovativen Zugang jede Menge Selbstbewusstsein dazugewinnen“, erklärt sie. So lassen sich schlummernde Potenziale bestens nutzen. Ganz nach dem Motto, nach Antoine de Saint-Exupéry: „Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

Quelle: Salzburger Wirtschaft 2 – 27.01.2023

Lotte & Charly freuen sich auf dich!

Die Co-Trainer mit der freundlichen Schnauze